logoobn

 

nightflight 16.05.2010

Stichworte:
 
"Within you without you", Aufbau der Sendung wie beim, Brückenbau, der an beiden Ufern beginnt und sich in der Mitte trifft,
Nick Drake, Rainer, Patti Smith
  zurück nf 007 vor
Words of Alan: "Life goes on within you... and without you...."
  TITEL   INTERPRET     INFOS+LINKS
01. Home In A Sentence   King Creosote     "“Can I cover you up? / No it’s not going to happen…”"
02. Be Here Now   Ray LaMontagne     die Streicher erinnern an “River Man” von Nick Drake und die Melodie der Gitarren an “Within You Without You" der Beatles
03. Within You Without You   Stephanie Dosen     Dosen arbeitete bereits zusammen mit Simon Raymonde (Cocteau Twins) u. Massive Attack
04. River Man   Nick Drake     "genau wie der Fluss, der immer weiter fließt, gibt es Menschen, die nicht aufzuhalten sind"
05. Roll On   Thea Gilmore     eine Aufnahme, die zu Hause nach einem Nervenzusammenbruch entstand
06. Confessin’ The Blues   Chuck Berry      
07. Within You Without You   Rainer     Beeindruckende misikalische Umsetzung der Gedanken von George Harrison
08. Bottle Up And Go   John Lee Hooker      
09. Blood Bank   Bon Iver     Stück über eine Begegnung an der Blutbank
10. Black Eyed Dog   James Grehan      starke Neuinterpretation des Nike Drake-Songs
11. Within You Without You   Patti Smith      
12. Within You   Ray LaMontagne      “Krieg ist nicht die Lösung / Die Lösung liegt in uns selbst…”
13a Second Hand Light   Dakota Suite      
             
"Es gibt eine sehr genaue Art Brücken zu bauen, die einen Fluß überqueren. Man beginnt an beiden Ufern gleichzeitig und, wenn alles richtig berechnet wurde, treffen sich die zwei Seiten genau in der Mitte. Anders ausgedrückt: man baut von außen nach innen. Und diese Sendung wurde auf eine ähnliche Art und Weise zusammengestellt.

Ich begann sozusagen an beiden Ufern (also am Anfang und am Ende) mit zwei Pop Songs - wenn auch zwei völlig unbekannten Pop Songs! Danach folgte “Be Here Now” von Ray LaMontagne, und dieses Lied brachte mich auf die Idee, zwei Songs von Nick Drake zu spielen und auch drei Fassungen von “Within You Without You” durch die Sendung zu verteilen. Die Symmetrie war auch wichtig – sonst wäre alles vermutlich aus dem Gleichgewicht gekommen, und die Brücke wäre eingestürzt bevor sie überhaupt fertig gewesen wäre.

.... Wir sind nun sozusagen am anderen Ufer angekommen und der Brückenpfeiler, der dort fest verankert ist, heißt “Heaven” und stammt von Brett Dennen aus Oakdale in Kalifornien."
             
13. Heaven   Brett Dennan     Mit der paradoxen Frage “What the hell is heaven?”
             


platzhalter